Hermann träumt ...

 

 

Ein Freund von mir, Hartl, hat zum Jahresbeginn 2017 zwei Bilddateien mir zugesandt. „Hermann träumt“ ist der Titel der ersten Bilddatei. Ich soll jedoch auch DOC436.jpg beachten.

 

Hermann_trumt.jpg
Detlev Hartmann © 2017


 

Der Jahresbeginn ist für mich immer ein Traum, in dem ich mich erinnere, ein Jahr geträumt zu haben und – so es mir vergönnt sei - ein weiteres Jahr erneut zu träumen. Dieser Traum  ist verbunden mit der inhaltlosen Frage, wie der Tod in die Welt gekommen ist? ... inhaltlos deswegen, weil wir ja träumen, da zu sein und nicht mehr träumen werden, da zu sein, wenn der Tod da ist.

Ja Hermann, wir bewegen uns im Traum und leben unsere Passion. Wir hinterlassen – wenn überhaupt – eine kleine unbedeutende Lücke. Das soll ich beachten, sagt Hartl  mir.

 

DOC436.jpg
Detlev Hartmann © 2017

 

 

Das soll ich beachten! Jeder Traum und jedes Leben hat eine Rückseite und die Lücke, die Hermann ausfüllt, ist ein Wolkengespinst. Die Natur hat in den blauen Himmel zarte Gebilde aus verdichtetem Wasserdampf geschüttet. Die Natur weiß nichts vom Tod. Es ist und bleibt ein Mysterium.

Träume weiter, lieber Hermann. Der Schönheit weihen wir unser Leben und servieren es auf silbernem Tablett.